Platz 1
8848 m

Mount Everest

Der Mount Everest ist ein Berg im Himalaya und mit einer Höhe von über 8848 m der höchste Berg der Erde. Er gehört zu den 14 Achttausendern und zu den Seven Summits. Der Mount Everest ist seit 1856 nach dem britischen Landvermesser George Everest benannt.


Platz 2
6961 m

Aconcagua

Der Aconcagua ist ein 6961 m hoher Berg in den Anden in Argentinien. Er ist der höchste Berg außerhalb Asiens, und zugleich ist er nach dem Mount Everest der Berg mit der weitesten Dominanz von 16.536 Kilometern und weist die zweitgrößte Schartenhöhe auf.

Platz 3
6190 m

Denali

Der Denali in Alaska ist mit 6190 Metern Höhe der höchste Berg Nordamerikas. Er gehört damit zu den Seven Summits, den jeweils höchsten Bergen der sieben Kontinente.

Platz 4
5895 m

Kibo

Der Kibo ist mit 5895 m der höchste Berg Afrikas und zählt somit zu den Seven Summits. Er befindet sich im Kilimandscharo-Massiv, dem höchsten Bergmassiv des Kontinents.

Platz 5
4884 m

Carstensz-Pyramide

Der Puncak Jaya, auch Carstensz-Pyramide und früher Djalaspitze oder Sukarno genannt, ist mit 4884 m Höhe der höchste Berg Ozeaniens und weltweit der höchste Berg auf einer Insel. Er liegt in der indonesischen Provinz Papua Tengah in Westneuguinea der Insel Neuguinea.

Platz 6
4892 m

Mount Vinson

Der Mount Vinson ist mit 4897 m, häufig auch noch mit 5140 m angegeben, der höchste Berg von Antarktika – deshalb zählt er zu den Seven Summits.

Platz 7
2241 m

Mont Orohena

Der Mont Orohena ist die höchste Erhebung von Tahiti im Archipel der Gesellschaftsinseln und zugleich die höchste Erhebung von ganz Französisch-Polynesien. Er stellt den Gipfel des einstigen Vulkans dar, der die Halbinsel Tahiti Nui, den westlichen Teil der Doppelinsel Tahiti, bildet. Mont Orohena erreicht eine Höhe von 2241 m über dem Meer.

Platz 8
4205 m

Mauna Kea

Der Vulkan Mauna Kea ist mit etwa 4205 m der höchste Berg auf Hawaii. Bezieht man bei der Messung der Höhe den unterhalb der Meeresoberfläche liegenden Anteil mit ein, gilt Mauna Kea als größter und höchster Berg der Erde mit 10.203 Metern. Mauna Kea wird in der hawaiischen Kultur als ein heiliger Ort angesehen.

Platz 9
3694 m

Gunnbjørn Fjeld

Gunnbjørn Fjeld ist der höchste Berg Grönlands und auch der höchste Berg nördlich des nördlichen Polarkreises.

Platz 10
3724 m

Aoraki/Mount Cook

Der Aoraki/Mount Cook, häufig nur Mount Cook, ist Teil der Neuseeländischen Alpen und der höchste Berg Neuseelands.

Coming soon...!

Details zu den "Top10 der höchsten Berge"

Die Liste der höchsten Berge der Erde ist nach der Höhe in Metern ÜNN geordnet.

Als höchster Berg über Normalnull und damit als höchster Berg der Erde schlechthin wird üblicherweise der Mount Everest (Chomolungma) bezeichnet. Der Gipfel befindet sich 8.844 m über dem Meeresspiegel und ist damit die höchste Erhebung über dem Meer. Außer dem Mount Everest überschreiten noch 13 andere Berge die 8.000-Meter-Marke.

Quelle: Wikipedia · Letzte Aktualisierung: 01.10.2023